Ich möchte aus gegebenem Anlass über ein verlängertes Wochenende in dem ungarischen Heilbad Bük berichten. In dem kleinen Ort nahe der österreichischen Grenze wurde Ende der 1950er Jahre nach Erdöl gebohrt und Heilwasser gefunden. Einige Jahre später baute die Gemeindeverwaltung das erste Bad. Daraus entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten bis heute eines der landesweit schönsten Thermalbäder. Für unsere Familie mit Eltern, kleinem Sohn und jungem Rauhaardackel hatten wir in dem 4*-Hotel Piroska in Bük ein Standard-Doppelzimmer gebucht.
Das Restaurant des **** Thermenhotels Piroska in Bük im Thermenland Ungarn
Thermalbad Bük für den Familienurlaub
Seit der kompletten Modernisierung Anfang der 2010er Jahre trägt das Hotel Piroska vier Sterne, und das zu Recht. Die etwa acht Dutzend Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer sowie Suiten sind modern ausgestattet und liebevoll eingerichtet. Wir hatten ein Dreibettzimmer gewählt, und zwar mit Doppel- und Zustellbett. Das Hotel bietet extra tierfreundliche Zimmer an, sodass sich unser Vierbeiner auch so richtig zuhause gefühlt hat. Kühlschrank, Safe und SAT-TV gehören zum Zimmerstandard, und die Komfortmatratzen sorgen für ein entspanntes Liegen.
Thermenhotel Piroska für Wellness & Spa
Als Gäste mit Halbpension wurden wir im Hotelrestaurant MANDOLA bewirtet. Wir hatten unseren fest reservierten Tisch und konnten uns wunschweise zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr in dem Restaurant aufhalten. Eine Alternative dazu ist das AMBRÓZIA Café & Restaurant; es öffnet jeweils eine Stunde früher und länger. Mickey Mouse, Pinocchio und Kinder Wiener mit Pommes waren die drei Kindergerichte, an denen sich unser Sohn besonders erfreute. Die Lobbybar war täglich von 10.00 Uhr bis 24.00 Uhr ein Treffpunkt für die Gäste zum Kennenlernen, oder auch zum Austausch von Neuigkeiten und Information rund um den Aufenthaltsort Bük.
Bestechend schön war der Wellnessbereich im Hotel Piroska. Der Aufenthalt mit Innenpool, Saunalandschaft, Massagen und Körperbehandlungen ist kurzweilig. An der Wellnessbar werden Erfrischungen, Säfte oder Mineralwässer serviert; und in dem Schönheitssalon mit Friseur, Kosmetik, Maniküre und Pediküre musste sich meine Ehefrau ganz einfach einen Termin machen. Währenddessen unternahmen mein Sohn, sein Rauhaardackel und ich eine Fahrradtour durch Bük und Umgebung.
Uns haben die Tage ausgesprochen gut gefallen. Das Hotelpersonal war nett und aufmerksam, und unser Auto war auf dem offenen, kostenlosen Hotelparkplatz ebenso sicher wie wir in unserem Hotelzimmer im Thermenland Ungarn. Es war ganz einfach perfekt!