Tilburg ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Nord-Brabant. Dieser gehören neben der Stadt Tilburg die Orte Berkel-Enschot und Udenhout an. Mutmaßlich im 11. Jahrhundert durch die Zusammenlegung einiger kleiner Dörfer entstanden, erhielt Tilburg im Jahr 1809 Stadtrechte. Ab dem 17. Jahrhundert entwickelte sich die Ortschaft zu einer der renommiertesten Textilstädte der Niederlande. Aus dieser Zeit rührt auch der Spottname Kruikenzeikers (Krugpisser) für die Tilburger her. Dieser bezieht sich darauf, dass damals menschlicher Urin für die Textilverarbeitung verwendet wurde, welchen die Mitarbeiter der Unternehmen in Krügen sammeln und mit zur Arbeit bringen mussten. An diese Periode erinnert heute das niederländische Textilmuseum (Nederlands Textielmuseum).
Nördlich von Tilburg, in Kaatsheuvel, ist der berühmteste Freizeitpark des Landes „De Efteling“ zu finden. In der Gemeinde Hilvarenbeek wartet der Safari-Park „Breekse Bergen“ auf Besucher. Ein Highlight für Liebhaber von Volksfesten ist die größte Kirmes der Niederlande, welche jährlich für etwa zehn Tage im Juli stattfindet. Abseits der üblichen Touristenrouten gelegen eignet sich Tilburg perfekt für einen Einkaufsbummel. Die Passagen und Einkaufsstraßen bieten vor allem jenen etwas, die preisbewusst einkaufen möchten. Selbst die Parkplätze im Stadtzentrum sind relativ günstig. Das Umfeld der Tilburgs mit seinen Wald-, Moor- und Heidelandschaften gilt als Paradies für Naturfreunde. Die Kleinstadt Hilvarenbeek wird diesbezüglich von vielen Tilburg-Urlaubern als Geheimtipp gehandelt. Für Wellnessurlauber bietet sich insbesondere ein Besuch der Therme Tilburg an, die Entspannung pur in Brabanter Atmosphäre bereithält.
Gepflegter Wellnessurlaub in den Niederlanden – Thermen Tilburg
Wellnessurlaub in der Therme Tilburg
Die Therme Tilburg liegt leicht zu erreichen am Rand der Stadt und bietet sich mit ihren verschiedenen Saunen für einen erholsamen Wellnesstag an. Finnische Sauna, Himalaya Salzsauna, Kelo-Sauna, Rosensauna, Biosauna und eine Infrarotsauna laden zum Schwitzen ein. Zentral im Wellnessbereich gelegen ist der Pool zu finden, der sich von innen bis in den Außenbereich erstreckt. Eine Brücke führt direkt über dieses Schwimmbecken in den Ruhebereich, wo es sich auf bequemen Liegestühlen angenehm relaxen lässt. Vom Stuhl aus bietet sich eine schöne Aussicht auf den Garten.
Im Solebad mit einer maximalen Wassertemperatur von 37 °C, im Caldarium mit einer Temperatur von 36 °C, beheizten Bänken, Lavendelduft und Hintergrundmusik sowie im türkisch-römischen Dampfbad mit dem Duft zerstäubter Minze finden sich weitere Entspannungsmöglichkeiten. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Das Restaurant lockt mit einer großen Auswahl von Leckerbissen mit frischen, saisonalen Produkten. Für die ganztägige Nutzung aller Sauna- und Wellnessanlagen, Beauty-Behandlungen oder Massagen bietet die Therme Tilburg verschiedene Wellnesspakete an, mit denen sich der Thermenaufenthalt optimal an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen lässt.
Thermen Tilburg- Gastronomie mit Niveau