Das Berchtesgadener Land ist eine unserer bevorzugten Urlaubsregionen. Auch unser letzter Gesundheitsurlaub führte uns in die Kurstadt Bad Reichenhall. In Oberbayern haben wir schon mehrmals gelungene Ferien verbracht. Dieses Mal mieteten wir uns im Hotel Vier Jahreszeiten ein und waren vom Komfort und den vielfältigen Angeboten absolut begeistert.
Das Hotel liegt zentrumsnah und verleiht für aktive Gäste Fahrräder. Wir wollten in Bad Reichenhall keinen Aktivurlaub verbringen, sondern waren zur Erholung hergekommen, doch die gesamte Umgebung ist zum Wandern, Radfahren und zum Skifahren ideal. Die Räume sind alle in sanften Farbtönen gestaltet. Am umfangreichen, sehr guten Frühstücksbuffet kann man sich für den Tag stärken. Bad Reichenhall liegt gleich an der österreichischen Grenze und die bekanntesten Skigebiete sind direkt vor der Haustür. Auch die schönen Zimmer und das zuvorkommende Personal machen das Hotel sehr sympathisch.
Urlaub nahe der Rupertustherme
Bereits das Klima und die Bergpanoramen sind in dieser Kurstadt erholsam, doch das Hotel Vier Jahreszeiten ist zum Relaxen ebenfalls perfekt. Bad Reichenhall hat eine schöne Altstadt, einen attraktiven Kurpark und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Die 70 Brunnen der Stadt werden ebenso wie die Wandelhalle und die Rupertus-Therme von der berühmten Bad Reichenhaller Alpen-Sole-Quelle gespeist. Wir wurden umgehend Fans der ausgedehnten Thermenlandschaft mit ihrem gut gestalteten Wellnesscenter. Wer vor dieser einmaligen Bergkulisse badet, muss einfach ins Schwärmen kommen, zudem ist die Rupertus-Therme in eine schöne Parklandschaft eingebettet. Als Spa & Familienressort spricht sie zwar auch Familien mit Kindern an, doch ruhesuchende Gäste wie wir finden in dieser Therme genug Oasen, um sich völlig ungestört zu erholen. Das liegt auch am architektonischen Konzept, denn alle Räume haben separate Zugänge und sind funktional voneinander getrennt. So war die „Quelle der Muße“, das Wellnesscenter, unser bevorzugter Aufenthaltsort. Die Alpen-Sole hat Temperaturen zwischen 32° und 37 °C – ideal, um komplett zu entspannen. Positive Gefühle erzeugt auch das ansprechende Ambiente der Rubertus-Therme. Das Therapieangebot ist enorm. Man kann Krankengymnastik, Bewegungsbäder, klassische Massagen, Bewegungstherapie und Entspannungstechniken in Anspruch nehmen. Für alle Behandlungen stehen ausgebildete Masseure und Physiotherapeuten zur Verfügung. Auch Präventionskurse werden hier angeboten. Kontakt: Hotel Vier Jahreszeiten Rinckstrasse 1, 83435 Bad Reichenhall Surftipp: Mehr Thermen in Deutschland